Naturfotografie kompakt im Naturpark Barnim

– Automatikmodus war gestern!

Der eintägige Fotografie-Workshop, jeweils am 5., 6., 7. und 8. Mai 2017 in Wandlitz/Brandenburg, befreit Sie von den Zwängen Ihrer Kamera. 😉

Fotogruppe Barnim

Praktische Übungen können Dank digitaler Technik gleich begutachtet werden.

Ist der ISO-Wert isotonisch und womit öffne ich die Blende? Wozu benötige ich am helllichten Tag ein Stativ und wieso sehen meine Fotos häufig so langweilig aus? Während dieses Tagesworkshops erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen. In einer kleinen Gruppe von maximal zehn Personen erkunden wir die herrliche Natur rund um den Liepnitzsee, fahren auch auf seine große Insel und lernen, mit der Kamera die Natur von ihrer besten Seite einzufangen.

Fähre Liepnitzsee

Mit der Fähre setzen wir auf den Großen Werder im Liepnitzsee über.

Makrofotografin

Es kommt jeder/e auf seine Kosten. Makro-, Landschafts- oder Outdoorsportfotografie, alles kann geübt werden.

Für wen ist dieser Tagesworkshop in Wandlitz geeignet?

Neueinsteiger in die kreative Digitalfotografie und Wiedereinsteiger, die vorher schon analog fotografierten, sind hier sehr gut aufgehoben.
Wetterfeste Outdoorer haben den großen Vorteil, dass ich sie nicht erst überzeugen muss, um bei jedem Wetter zu fotografieren. Wer Spaß an ausgedehnten Spaziergängen hat, wird sich an unserem Tag am Liepnitzsee wohl fühlen.

Was wird vermittelt?

Einfache, aber wirkungsvolle Gestaltungsregeln, sowie grundlegende Kenntnisse zum Thema digitale Fotografie, um auch schwierige Lichtsituationen im offenen Gelände zu meistern, denn der Outdooraspekt kommt auch an diesem Tag nicht zu kurz.

Was bedeutet Fotografie eigentlich? Können wir wirklich mit Licht malen?

Nachdem wir das theoretisch bei einem ersten oder zweiten Heißgetränk geklärt haben, geht es an die Umsetzung. Ästhetisch ansprechende Bilder sollen es werden! Mit dem neu erworbenen oder wieder ins Gedächtnis gerufenem Wissen über Bildaufbau und das Verhältnis zwischen Formen, Farben und Kontrasten gehen wir direkt über in die Praxis.

Während des Tages im Naturpark Barnim stehe ich immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es die richtige Kameraeinstellung, das Zusammenspiel von Zeit, Blende, Sensorempfindlichkeit und Brennweite oder die Suche nach einem ansprechenden Motiv. Ich gebe beratende Unterstützung bei der Beherrschung all dieser Parameter und bringe Ihre Kreativität auf die Sprünge.

Im Laufe des Tages werden alle Teilnehmer die Metamorphose vom Fotografen zum Model und umgekehrt durchlaufen, denn wir lernen auch, gezielt auf das zu fotografierende Objekt Einfluss zu nehmen.

Sonnentanz am Liepnitzsee

Da ich den Sonnenschein nicht garantieren kann, bitte auch wetterfeste Kleidung einpacken!

Bitte mitbringen!


° Fotoausrüstung (Kamera mit Bedienungsanleitung, volle Akkus, leere Speicherkarten, Fotorucksack/-tasche,

°° wenn vorhanden:
Wechselobjektive, Filter, Blitz, evtl. Stativ …)
° Outdoorausrüstung (festes Schuhwerk, warme, wetterfeste Jacke, schmutzunempfindliche Hose)
° Sitzunterlagen (auch zum draufknien geeignet)
° Thermoskanne mit warmem Getränk
° Ganz viel Neugier auf spannende Natur- und Fotoerlebnisse

Fotokurs Barnim

Einsamer Fischer auf dem See – geniales Motiv!

Fakten:

Am 5., 6., 7. und 8. Mai 2017 findet jeweils ein ganztägiger Foto-Workshop am Liepnitzsee und der ihn umgebenden Landschaft statt.
Kosten: pro Person € 159.-
Ein einfaches Mittagessen und die Fähre zum Großen Werder im Liepnitzsee sind inklusive.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich!

Treffpunkt: täglich 10.00 Uhr an der Jugendherge in der Wandlitzer Str. 6, 16348 Wandlitz – Ortsteil Ützdorf
Dauer: 10.00 – ca. 20.00 Uhr

Anmeldungen ausschließlich bei der:
Tourist-Information Wandlitz
Bahnhofsplatz 2 16348 Wandlitz
Telefon: 03 33 97 / 67 27 7
Email: info@barnim-tourismus.de

Fragen zum Workshop können Sie gerne direkt an mich richten.

Markiert mit , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *